SCHULLEBENBläserklasse

SchullebenHier spielt die Musik

Im Schuljahr 2013/2014 konnten wir an der AWS das Projekt „Bläserklasse“ installieren. Dieses wird seitdem erfolgreich in Kooperation mit der Bergkapelle St. Ingbert durchgeführt. Gesponsert wird unsere Bläserklasse zum Teil durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, hier genau über das Programm „Kreative Praxis“.

Die Bläserklasse erstreckt sich über zwei Schuljahre und wird für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen angeboten. Im Rahmen des Programms haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen. Die Instrumente werden von der Schule zur Verfügung gestellt. Pro Woche werden zwei Stunden Orchesterunterricht mit Walfried Berger und Susanne Biermeier angeboten. Darüber hinaus gibt es Registerunterricht, welcher von Musikern der Bergkapelle St. Ingbert e.V. in Form einer AG-Stunde durchgeführt wird, um den Schülerinnen und Schülern eine umfassende musikalische Ausbildung zu ermöglichen.

Die Kosten für die Teilnahme an der Bläserklasse belaufen sich auf 25 bis 30 Euro pro Monat. Dieser Beitrag umfasst wöchentlich drei Stunden Musikunterricht, die Instrumentenausleihe, -versicherung und -wartung.

Wir sind davon überzeugt, dass die Bläserklasse eine großartige Gelegenheit für Ihre Kinder ist, musikalische Fähigkeiten zu entwickeln, Teamarbeit zu lernen und ihre kreativen Potenziale zu entfalten. Am Ende des 2. Schuljahres laden wir Sie zu einem Elternabend ein, an dem wir über dieses Projekt informieren. Ihre Kinder werden die Gelegenheit haben, die Bläserklasse kennenzulernen und auch alle Instrumente auszuprobieren.

Jedes Jahr freuen wir uns über eine rege Teilnahme.

aws-wave-secondary-bottom-01