SCHULLEBENKultur_Leben!

Als „Kulturschule“ kennen wir den Wert kultureller Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung der SuS, zur Förderung ihrer Lernkompetenz und ihrer ästhetischen Erziehung und als profilgebendes Merkmal nach außen sowie identitätsstiftendes Band nach innen.

Kultur_Leben!Unsere Näh-AG

Fotos der Näh-AG, Leitung Frau Gölzer
bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Kultur_Leben!Programm­teilnahme

der Albert-Weisgerber-Schule St. Ingbert

Ein Programm des Ministeriums für Bildung und Kultur (MBK) am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), gefördert durch die Stiftung MERCATOR

„Kulturelle Bildung“* ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Bildung, die junge Menschen in ihrer Identität und Persönlichkeitsentwicklung stärken soll. Im Zentrum dieses Ansatzes steht die Förderung der sozialen, intellektuellen sowie kreativen Fähigkeiten.

Als entscheidendes Element einer umfassenden Selbstverwirklichung schafft Kulturelle Bildung wesentliche Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme am kulturellen Leben einer Gesellschaft und für die Auseinandersetzung mit der ganzen Vielfalt künstlerischer Ausdrucksmittel.

* Kulturelle Bildung wird stets als eigenständiger Begriff verwandt und daher großgeschrieben.

Text: LPM-Saarland

• Porgammteilnahme ab dem Schuljahr 2018/ 2019
  • finanzielle Unterstützung einzelner kultureller schulischer Bildungsangebote
  • AG Textiles Gestalten: Durchführung von Frau Gölzer