SCHULLEBENSchulsozialarbeit

SchullebenBeratung

Mein Name ist Annika Preis,

im Rahmen der Schulsozialarbeit betreue ich unter anderem die Albert-Weisgerber-Schule in St. Ingbert. Im Saarpfalz-Kreis sind Schulsozialarbeiter als Fachkräfte der Jugendhilfe an allen Schulformen eingesetzt. Schulsozialarbeiter haben regelmäßige Sprechzeiten in den Schulen und bieten Schülern, Eltern und Lehrern als neutrale Ansprechpartner Unterstützung und Beratung an. Sie informieren über bestehende Angebote der Jugendhilfe, vermitteln bei Bedarf an andere Institutionen und arbeiten mit Kooperationspartnern zusammen. Wir unterstützen Schulen bei der Entwicklung und Durchführung präventiver Angebote. Darüber hinaus arbeiten wir mit schulischen Gremien zusammen und wirken bei der Schulentwicklung mit.

Angebote für Schüler_innen:

• Beratung und Unterstützung bei schulischen, familiären oder persönlichen Problemen
  • Vermittlung und Begleitung zu anderen Hilfeinstitutionen
  • Information über Angebote im Sozialraum

Angebote für Eltern:

• Beratung und Begleitung bei familiären Themen
  • Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten
  • Beteiligung an Elternabenden sowie Zusammenarbeit mit der
  • Elternvertretung

Angebote für Lehrer_innen:

• Fallspezifische Beratung und Intervention
  • Beratung über Angebote der Jugendhilfe
  • Unterstützung bei pädagogischen Fragestellungen
  • Vermittlung von Präventionsangeboten und ggf. Durchführung von Projekten
aws-wave-white-bottom-left-03

SchullebenBeratungstermin

Es müssen nicht immer Probleme sein, die zu einem Gespräch führen; ich bin auch für Ideen und Anregungen Ihrerseits offen.
Donnerstags bin ich an der Schule vor Ort und stehe den SchülerInnen und LehrerInnen sowie den Eltern als neutrale Ansprechpartnerin zur Verfügung. Termine außerhalb der Präsenzzeit sind nach Absprache ebenfalls möglich. Zur Terminvereinbarung für ein Elterngespräch setzen Sie sich bitte vorab mit mir in Verbindung.
Ich unterliege der Schweigepflicht und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Präsenzzeit an der Schule
Donnerstags 9:30 – 11:30 Uhr